Türchen

21

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

21. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Die Juister Sehnsuchtsbox für Zuhause von Presse Poppinga.

Adventskalender Juist

Ein Gutschein über Euro 30 für Insel- und Surfmoden Pur Juist

Adventskalender Juist

Ein Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskarten-Kalender von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann

Adventskalender Juist

Ein Gutschein für das Sanddorn-Paradies Juist

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

Stimmt das?

Die Glückspfennige von Juist.

Heute setzen wir uns nochmal in die Inselbahn und fahren in die Vergangenheit.

Damals begleitete die Inselkinder im Sommer eine tägliche Frage: Wie können sie sich ein paar Groschen dazu verdienen?

Wie gut, dass die Bahnstrecke auch ein Stück über Land zum Bahnhof führte. Nicht nur Pferde hatte ihren Spaß neben dem langsam fahrenden Zug entlang zu laufen.

Mit der geringen Geschwindigkeit eignete sich die Inselbahn hervorragend, um Pfennige auf den Gleisen platt fahren zu lassen.

So wurden aus profanen Geldstücken die einzigartigen Glückspfennige von Juist. Die Inselkinder hatten eine sichere Einnahmequelle und verkauften Urlaubsgästen ein unvergessliches Andenken.

Die Gewinnfrage:

Stimmt die Geschichte der Glückspfennige?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Sie ist wahr.

So wurde es uns von erwachsengewordenen Kindern erzählt! Hast du auch noch einen Glückspfennig zu Hause?

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Historisches Filmarchiv Münster, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist