Türchen

18

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

18. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Ein Gutschein für eine Hin- und Rückfahrt mit dem Inselexpress der Reederei Frisia.

Adventskalender Juist

Ein Gutschein über Euro 30 für die Pur Juist Insel- und Surfmode.

Adventskalender Juist

Ein Original Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskartenkalender von Juist von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann

Adventskalender Juist

2 Original-Juist-Tasche von Töwerland Optik

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

Stimmt das?

Der verweigerte Orden.

Kennst du den Otto-Leege-Pfad auf Juist? Sicher! Er wurde zu Ehren des Naturkundlers gestaltet. Doch kennst du die verrückte Begegnung zwischen Otto Leege und dem König von Sachsen?

Wir schreiben den Sommer 1907. Otto Leege geht auf der Insel seinen Studien nach und der Besuch vom König von Sachsen ist das Inselereignis.

Schließlich kommen gekrönte Häupter nicht so häufig auf die Insel. Alles wurde hergerichtet. Der König ging auf die damals übliche Robbenjagd und erkundete die Natur.

Doch auch einem königlichen Haupt ereilt mal ein kleines Bedürfnis. Ein stilles Örtchen war nirgends gesehen, so dass sich der König schnell in den Dünen erleichtern wollte.

Wie der Zufall nun spielt, kam genau zu der Zeit Otto Leege des Weges entlang. Mit dem geschulten Auge des Naturkundlers erspähte er den König.

Oha! Überrascht von so viel königlicher Pracht, wollte er den Blick sofort wieder abwenden. Doch zu spät. Der König sah sich ertappt.

Schnell schloss sich darüber der Deckel der Verschwiegenheit. Doch wem wurde bei der Abreise kein Orden für die Verdienste des Aufenthaltes verliehen? Na klar, Otto Leege.

Die Gewinnfrage:

Stimmt die Geschichte vom verweigerten Orden?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Die Geschichte ist (wahrscheinlich) wahr.

Verrückte Story?! Diese Erzählung wurde überliefert im Buch “Juist – gestern und heute” von Willy Troltenier.

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Inselmuseum Juist, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist