Türchen

13

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

13. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Die CD Moin Juist von Inselwind mit Liedern über Juist.

Adventskalender Juist

Eine Thalasso-Tasche für deine Wellness-Auszeit von Biomaris Juist.

Adventskalender Juist

Ein Juist-Handtuch und ein Ansichtskartenkalender von Juist von Nautilus und Textilhaus Tiemann

Adventskalender Juist

Ein Gutschein für das Töwer Vital auf Juist.

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

wahr oder falsch?

Die wachsenden Bäume im Meer

Das heutige Türchen präsentiert dir eine nachhaltige Neuerung in 2023. Bei der Anreise nach Juist sind dir sicher schon die Pricken aufgefallen. Diese Seezeichen kennzeichnen die Fahrrinne von Norddeich nach Juist.

Manch einer soll ja glauben, dass es die versunkenen Wälder des berühmten Doggerlandes in der Nordsee sind. Wir sind da nicht so sicher!

Bisher bestanden Pricken vorrangig aus jungen Birken, die jedes Jahr neu gesetzt werden. Jetzt gibt es eine neue Birken-Züchtung. Diese wird in den Wattboden gepflanzt und vermeidet hohen Holzverbrauch.

Durch die Kreuzung mit Algen sind die wachsenden Pricken salzwasserbeständig. Tiefe Wurzeln trotzen den Sturmfluten. Der Blätterwuchs bietet Lebensraum für Vögel. Im Herbst fressen Wattwürmer das Laub.

Bei deiner Anreise ab Frühjahr 2023 siehst du die ersten wachsenden Pricken – oder ist das doch nur Seemannsgarn?

Die Gewinnfrage:

Sind Pricken zukünftig wachsende Bäume im Watt?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Das ist falsch.

Es wäre eine schöne Idee, die Bäume in der Nordsee wachsen zu sehen. Doch hier haben wir dir Seemannsgarn erzählt.

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist