Türchen

09

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

09. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Eine kuschelige Juist-Decke von Ena Moden gewinnt Christian H.

Adventskalender Juist

Die CD “ Moin Juist “ mit den Liedern aus Töwerland von Inselwind gewinnt Almut S.

Moin Juist - CD Inselwind

Ein Original Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskartenkalender über Juist von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann gewinnt Silke F.

Adventskalender Juist

Das Buch “ Winterzauber in den Dünen “ von Felicitas Kind aus dem Piper Verlag Reinhold K.

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

kennst du alle?

Expedition ins Juister Tierreich

Vom Klärschlamm-Schwein geht es heute ins echte Tierreich! Wusstest du, dass Juist ein echter Hot-Spot der Bio-Diversität in Europa ist?

Klar, die ca. 100 Pferde sind fester Bestandteil der Insel! Ohne sie läuft und fährt gar nichts auf der Insel.

Auch die Rehe erblickst du frühmorgens beim Joggen. Sind es 5, 8 oder doch 12? Eine Zählung im Jahr 2016 hat alle Tiere und Pflanzen auf der Insel gezählt. Das war ein Fest!

So richtig glänzende Augen bekamen die Ornithologen, als sie Zwergtaucher auf dem Hammersee erblickten. Dazu noch Teichmolche und Kreuzkröten.

Von den 54 Schmetterlings-Arten war die Entdeckung des Küstendünen-Kleinspanners eine kleine Sensation. Dieser feenhafte Nachtfalter galt schon fast als ausgestorben.

Gefeiert wurde auch die Nudelschnecke! Neben den 27 anderen Schnecken-Arten war sie der erste Fund dieser Art in Niedersachsen überhaupt!

Es kriecht, fleucht, krabbelt und fliegt einiges durch das Juister Tierreich. Dazu kommen noch zahlreiche Pflanzenarten, die auf der Insel blühen. Wie viele Tier- und Pflanzenarten haben wir auf der Insel?

Die Gewinnfrage:

Wie viele Arten von Tieren und Pflanzen gibt es auf Juist?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Es gibt ca. 726 Tierarten auf Juist

Das ist eine Hausnummer, oder? Im Jahr 2016 wurden beim „GEO Tag der Artenvielfalt“ 726 unterschiedliche Arten gezählt. Seit dem mag es sich ein wenig verändert haben, doch Juist ist ein echter „Hot-Spot“ der Bio-Diversität in Europa!

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist