Türchen

08

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

08. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Ein Gutschein für ein Leihfahrrad beim Fliegenden Holländer auf Juist; gestiftet von der Villa Charlotte gewinnt Carolin W.

Adventskalender Juist

Die besondere Juist-Sehnsuchtsbox von Presse Poppinga gewinnt Klaus J.

Adventskalender Juist

Ein Original Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskartenkalender über Juist von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann gewinnt Daniela W.

Adventskalender Juist

Ein Gutschein über Euro 50 für Jaap´s Juist gewinnt Jasmin L.

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

wahr oder falsch?

Das Klärschlamm-Schwein auf Juist.

Dein Töwerland. Ein zauberhafter Ort für unbeschwerten Urlaub am ewig langem Sandstrand.

Für Matschfinke eine riesige Sandkiste, in der sich Kleckerburgen bauen lassen und ordentlich Schlamm mischen lassen.

Schlamm? Da war doch was. Wo viele Menschen sind, wird auch viel Abwasser produziert. Dies möchte gereinigt werden und dabei entsteht Klärschlamm.

Hierfür hat Juist ein eigenes Klärwerk, in dem eine Solar-Trocknungsanlage den Schlamm schnell entwässert. Dank der Sonnenenergie werden ca. 225 t CO2 im Jahr gespart. Doch ganz alleine schafft es die Anlage nicht …

Damit der Schlamm zum Trocknen ordentlich durchgewühlt wird, gibt es das Juister Klärschlamm-Schwein. Jeden Tag gräbt es sich quickfidel durch die Matsche. Stimmt das oder ist das Seemannsgarn?

Die Gewinnfrage:

Gibt es das Juister Klärschlamm-Schwein?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Das ist wahr.

Tatsächlich! Es gibt das Klärschlamm-Schwein in der Kläranlage auf Juist. Es ist zwar elektrisch und nicht tierisch, doch wenn du wieder auf der Insel bist – frag das nächste Mal nach dem kleinen Schweinchen! Wir wollen auch fair bleiben – ein wenig haben wir dich in die Irre geführt mit unserem echten Schwein in der Story – denn wir mögen das Klärschlamm-Schwein so sehr!

Die Gewinner:innen werden fairerweise heute aus allen Antworten gezogen. Halb Seemannsgarn, halb wahr! Hauptsache Schweinchen.

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist