Türchen

07

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

07. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Eine Original Juister-Badeente gestiftet vom Töwerhaus, Ferienhaus Juist

Adventskalender Juist

2 Original Tassen von Jaap´s Juist

Adventskalender Juist

Ein Original Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskartenkalender über Juist von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann

Adventskalender Juist

Eine Original Juist-Tasche von Töwerland Optik .

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

weisst du es?

Mit dem Zug durch das Meer?

Bis 1982 war die Anreise nach Juist ein besonderes Abenteuer. Den heutigen Hafen gab es noch nicht. Eine Inselbahn verband, den im Meer liegenden Anleger mit der Insel.

Wenn du seit Jahrzehnten nach Juist kommst, erinnerst du dich wahrscheinlich noch an die Bahn, die bis zu 4778 Meter quer durch das Wattenmeer fuhr.

Sturmfluten, und Unwetter machten der Strecke schwer zu schaffen, so dass sie immer wieder mit Deichen befestigt werden musste. Bei Hochwasser lagen die Gleise nur wenig oberhalb der Meeresoberfläche.

Zum Start 1898 hatte die Inselbahn noch einen wahrhaft tierischen Antrieb. Pferde zogen die Waggons bis zur Insel.

Doch schon 1899 folgte ein Wechsel auf Benzol-Lokomotiven, um dem Wetter und Wasser besser trotzen zu können. So wurde Juist die erste Insel in Deutschland mit motorgetriebener Inselbahn. Doch welchen Namen hatte sie?

Die Gewinnfrage:

Wie war der Name der ersten Benzol-Lokomotive auf Juist?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Riklef

Einen wunderbaren Blick auf die damalige Inselbahn von Juist siehst du auch in diesem historischen Film.

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Inselmuseum Juist, Postkarten-Sammlung Juist, Hist. Filmarchiv Juister Inselbahn 1980, MuensterTV1, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist