Türchen

05

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

05. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Ein Thalasso-Wellness-Paket für Zuhause gewinnt: Sabine S.

Adventskalender Juist

Ein Original Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskartenkalender über Juist von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann gewinnt Andreas K.

Adventskalender Juist

2 Original-Juist-Schlüsselanhänger gestiftet vom Haus Likedeeler Ferienwohnungen gewinnt Sergej B.

Adventskalender Juist

Eine Original Juist-Tasche von Töwerland Optik gewinnt Jeanette F.

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

Wahr oder Falsch?

Achte auf die Möwe Mareen von Juist

Im heutigen Türchen erzählen wir dir eine Geschichte, die von Seeleuten seit Generationen auf Juist weitergetragen wird. Sie hat sich vor langer Zeit ereignet, als die Nordsee noch ein unsicherer Ort gewesen ist.

Fuhren die Seeleute aufs Meer, begegneten sie immer an der selben Stelle einer Möwe. Wenn das Wetter wechselte, begann sie laut kreischend um das Schiff zu fliegen.

Für die Besatzung war die Möwe das Warnsignal, dass ein Sturm aufzog und die See rauer wurde. Sie wechselten schleunigst den Kurs, um in den sicheren Hafen von Juist zu kommen.

Aus Ehrfurcht und Dankbarkeit gaben die Seeleute der Möwe den Namen Mareen. Es erinnerte sie an ein junges Mädchen, dass genau an dieser Stelle im Meer ertrunken ist.

So steht auf Juist der Ausspruch “ Achte auf die Möwe Mareen “ für den Wunsch, immer gesund von See zurückzukommen.

Was denkst du? Seemannsgarn oder wahre Geschichte?

Die Gewinnfrage:

Stimmt die Geschichte von der Möwe Mareen auf Juist?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Sie ist falsch

Wir haben unser kleines Seemannsgarn an die Kurzgeschichte „Die Möwe Mareen“ angelehnt, die im Buch „Windvögel in der Nacht“ von Martin Luserke erschienen ist. Es sind phantastische Geschichten von der Wattenküste, die wir dir sehr empfehlen.

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist