Türchen

04

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

04. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Ein Original-Hoodie in deiner Größe von Seebär Seawear gewinnt: Maike M.

Adventskalender Juist

Ein Original Juister Frühstücksmesser und ein Ansichtskartenkalender über Juist von Nautilus Juist und Textilhaus Tiemann gewinnt: Sandra L.

Adventskalender Juist

Das Buch „Mein Juist“ von Sandra Lüpkes gewinnt: Heike B.

Adventskalender Juist

Eine Original Juist-Tasche von Töwerland Optik gewinnt Eva J.

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

Was ist das?

Das leuchtende Meer auf Juist.

Wenn es dunkel wird auf Juist. Dann beginnt die Nordsee manchmal geisterhaft zu leuchten. In den allerschönsten Blau- und Grün-Tönen, die du je gesehen hast.

Dieses Phänomen heißt Meeresleuchten. Früher war dieses Leuchten der Stoff, aus dem allerhand Legenden rund um Meerjungfrauen und Seeungeheuer gestrickt wurden. In Jim Knopf und die Wilde 13 muss Jim gar das Meeresleuchten reparieren.

Hierbei handelt es sich im Lichterscheinungen im Meer und an der Küste. Ausgelöst wird das Meeresleuchten von kleinsten Organismen mit dem zauberhaften Namen Noctiluca scintillans. Das sind kleine Algen. Wenn sie durch die Wellen an den Strand gespült werden oder du sanft mit der Hand durchs Wasser streifst, wird das Leuchten ausgelöst.

Seit dem 17. Jahrhundert berichten Seefahrer von einem milchig-weiß leuchtenden Feld auf dem Meer: Milchsee nannten sie es. Jules Verne erklärte dieses Phänomen in „20000 Meilen unter dem Meer“ mit Infusionstierchen.

Zu sehen ist dieses Phänomen nicht immer. Die kleinen Organismen müssen in sehr großer Zahl auftreten und sich vorher mit ausrechend Nährstoffen versorgt haben. Du brauchst also ein wenig Glück, wenn du das Meeresleuchten im Dunkeln auf Juist sehen möchtest.

Die Gewinnfrage:

Wir wird das Phänomen des Meeresleuchtens genannt?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Biolumineszenz.

Hier siehst du ab ca. 9 Uhr, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist