Türchen

01

Juist Adventskalender - gewinne tolle Preise

01. Dezember

Das sind die 4 Tagesgewinne:

Ein Thalasso-Wellness-Paket vom Biomaris Juist gewinnt: Christian F.

Adventskalender Juist

Ein Original-Hoodie in deiner Größe von Seebär Seawear gewinnt: Vanessa C.

Adventskalender Juist

Ein schwarzes Brötchen-Messer und ein Ansichtenkalender über Juist von Nautilus gewinnt: Uwe M.

Adventskalender Juist

Ein Gutschein für den Shop vom Sanddorn-Paradies gewinnt: Tanja F.

Adventskalender Juist

Was ist die heutige Gewinnstory?

Wahr Oder Falsch?

Das Juister Begrüßungsritual

In unserer ersten Story machen wir uns auf den Weg nach Juist! Kennst du diesen besonderen Moment, wenn du die Insel vom Schiff aus entdeckst? Die Silhouette vom Seezeichen erkennst. Wunderbar! Wer wird dich begrüßen?

Die Begrüßung auf Juist war immer schon etwas besonderes. Ob mit dem Schiff im Hafen oder damals mit der Inselbahn. Wer kommt zum ersten Mal? Welche bekannten Gesichter sind wieder da?

So hat sich vor Jahrzehnten ein ganz eigenes Ritual etabliert: Wer neu auf die Insel kam, wurde herzlich mit “ Oh wie blass, oh wie blass “ begrüßt. Doch nicht nur das!

Denn zur damaligen Zeit gehörten Hüte zum guten Ton. Allen Neuankömmlingen wurde ein schallendes “ Hut ab, Hut ab “ entgegen geschmettert. Sobald der Kopf frei war, folgte wieder ein “ Oh wie blass, oh wie blass“!

Was denkst du: Haben wir dir Seemannsgarn erzählt oder stimmt die Story?

Die Gewinnfrage:

Stimmt die Geschichte vom Begrüßungsritual auf Juist?

Na, heute ist doch der 5. Februar 2023. Das Gewinnspiel für dieses Türchen ist schon beendet.

Wie ist die Lösung?

Das Juister Begrüßungsritual ist wahr.

Hier siehst du, wer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner:innen werden auch per E-Mail benachrichtigt.

Bildnachweis: Lars Wehrmann, Inselmuseum Juist, Shutterstock.com – Stefan Niemeyer

Adventskalender Juist